Space Engineers - Backups, Trokendock, Cargoships und Piraten

created by DasBaconfist | |   Space Engineers

Hier gibt's ein paar Infos zu den Regeln, dem Backup-Plan, der Kartenbereigung dem Trokendock-Konzept und zu alten neuen Einstellungen am Server.

Backups

Wie sicher einige schon wissen, machen wir regelmäsige Backups vom SE Server. DAs Backup beinhaltet das Savegame, Logfiles und den Storage. Im Storage sind Einstellungen und Logfiles der einzelnen Mods gespeichert. Zum Beispiel finden sich da die Einstellungen zu den Schutzschilden (Maximal Stärge, Nachladerate, etc.).

Die Backups werden für  2 Monate behalten, das liegt einfach an der Datenmenge. Wir haben vier Backups pro Tag und jedes schlägt (verpackt) mit knapp 150 MB zu Buche. Damit kommen wir in einem Zeitraum von Monaten auf knapp 40 GB an Daten und irgendwo muss man hier die grenze ziehen.

Die Backups werden ab 0:00 Uhr ca alle 6 Strunden erstellt. die genau Zeit hängt aber von der Windows Aufgabensteureung ab. Heist prinzipiell das 6 Uhr Backup kann auch mal erst um 8 Uhr erstellt werden.

 

Kartenbereinigung und Trockendock Konzept für längere Abwesenheit

Das genaue Vorgehen zur Bereinigung findet ihr im Regelwerk. Zum wichtigsten Punkt: Das 2 Monats Login Timeout. Wer sich länger wie zwei Monate nicht einloggt, verliert seine Sachen. Das hat den Hintergrund, dass wir nicht zu viele Grids im SE Universum rumschwirren haben.

Da es jetzt aber vorkommen kann, dass ihr mal länge Zeit nicht online kommen könnt (PC Kaputt, Auslandseinsatz, Eingeknastet, ...) könnt ihr eure Sachen im Trockendock Speichern lassen. Das Trockendock ist im Grunde nur ein Verzeichniss, in dem euer Grid gespeichert wird. 
Wendet euch bei bedarf an eine SE-Admin, das geht leider nur Manuell.

Neue alte Einstellungen

Vor einiger Zeit haben wir, wegen einem Performance Bug, die NPCs im Spiel deaktiviert.
Die Cargoships, Piraten und Dronen sind jetzt Testweise wieder aktiv. Wenn ihr auf dem Server seid, achtet bitte in dem zusammenhang auf die ServerSimSpeed (Shift+F11).
Wölfe und Spiders bleiben weiterhin aus.

 

Zum Ende will ich allen nahelegen die Regeln nochmal zu lesen.

Für Anmerkungen und Vorschläge bitte zu mir kommen.

Weitehing viel Spaß beim Engineeren!

~ Bacon.

 

 

 

 

Back